Therapien

 

Kinder mit Behinderungen und Kinder, die von Behinderungen bedroht sind, sollen gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung gefördert werden.

 

Unser Fokus liegt dabei in der individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes mit Förderbedarf beispielsweise in körperlicher, geistiger oder emotional-sozialer Hinsicht. Inklusionsorientierte Bildung beinhaltet die anerkannte gezielte Förderung in verschiedenen Fachbereichen, die in unserer Einrichtung angeboten werden können.

  

Dazu stehen entsprechende Therapeuten aus unterschiedlichen Fachrichtungen zur Verfügung. Die Therapien finden alltagsintegriert während des Gruppenalltags sowie in Einzelbehandlungen statt und erfolgen mit den Förder- und Therapieschwerpunkten, Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie. Heilpädagogisches Wissen und Handeln fließt durch unsere Heilpädagoginnen in den täglichen Gruppenalltag mit ein.

 

Wer hat ein Anspruch auf eine Therapie? 

Die Einzelbehandlungen mit den Förderschwerpunkten Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie erfolgen auf ärztlicher Versorgung für Kinder mit Behinderungen und Kinder, die von Behinderung bedroht sind. Die Ziele und Inhalte einer Therapie richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes und schließen den regelmäßigen Austausch mit den Sorgeberechtigten ein.

 

Logopädie (Sprachförderung)

Der Tätigkeitsbereich der Logopädin umfasst die Bereiche Stimmtherapie, Sprechtherapie, Sprachtherapie und Schlucktherapie. Diese Therapie findet sowohl in der 1:1 Situation als auch in der Gruppe des Kindes statt.

Die Ziele und Inhalte der logopädischen Therapie richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes und schließen den regelmäßigen Austausch mit den Sorgeberechtigten ein.

Die Logopädin steht im engen Austausch mit den behandelnden Ärzten, dem pädagogischen und therapeutischen Fachpersonal und der Leitung der Kindertageseinrichtung. Die Logopädin ist regelmäßig im Gruppenalltag jeder der fünf Gruppen zugegen und bietet in Absprache mit den Fachkräften der jeweiligen Gruppe gezielte Sprachförderung für alle Kinder an.

 

Physiotherapie

Die Schulung von Koordination, Gleichgewicht, allgemeiner Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit sowie die Freude an der Bewegung und die Selbsterfahrung sind wichtige Inhalte der Physiotherapie. Den eigenen Körper mit all seinen Fähigkeiten kennenzulernen und zu beherrschen und die motorische Leistungsfähigkeit mit der Freude an der Bewegung weiter auszubauen und seine eigenen Grenzen realistisch einzuschätzen, sind als weitere wichtige Ziele zu nennen. Die Physiotherapeutin arbeitet jeweils an einem Tag in der Woche in einer der fünf Gruppen und unterstützt die pädagogische Arbeit der Fachkräfte durch motorische Angebote. Diese finden sowohl in den Gruppen als auch im Turnraum oder auf dem Außenspielgelände statt.

 

Ergotherapie

Förderung und Verbesserung von Bewegungskoordination, Sinnes- und Emotionswahrnehmung, Entwicklung von körperlichen und geistigen Voraussetzungen für eine selbstständige und erfüllte Lebensführung. Verbesserung der Lebensqualität durch Ausbau der vorhandenen Fähigkeiten.