Unsere Schwerpunkte

 

 Zertifizierter Bewegungskindergarten

 

Im Juni 2013 wurde unsere Kindertagesstätte vom Landessportbund NRW e.V. als „Anerkannter Bewegungskindergarten“ zertifiziert. Diese Anerkennung ist durch jährliche Fortbildungen (Bewegungserziehung für Kinder im Vorschulalter, BiKuV, Kreissportbund) in den verschiedensten motorischen Bereichen immer wieder gegeben und wird dementsprechend in unserem Alltag mit den Kindern umgesetzt. Außerdem konnten wir den Kevelaerer Sportverein (KSV) als Kooperationspartner für uns gewinnen. Der Verein unterstützt uns zum Beispiel bei der wöchentlichen Wassergewöhnung der Vorschulkinder und bei Festen und Feierlichkeiten sowie bei der Nutzung der Zweifachturnhalle am Schulzentrum. Unser Kindergartenalltag ist grundsätzlich auf die Bewegung der Kinder ausgerichtet.

 

Partizipation

 

Beteiligung, Teilnahme, Teilhabe, Mitbestimmung, Mitwirkung, aber auch Beschwerde sind Aspekte, die auch unter dem Begriff „Partizipation“ bekannt sind. In der pädagogischen Arbeit bezieht sich dieses Recht auf jedes einzelne Kind, entsprechend seinen Individuellen Voraussetzungen, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Für die Kinder unserer Einrichtung bedeutet dies das Recht auf eine wertvolle Einbringung ihrer Wünsche und Bedürfnisse, die alters- und entwicklungsgerecht einen großen Anteil in unserer pädagogischen Arbeit findet.

 

Inklusion

 

Der Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und der damit verbundenen Toleranz, der Menschenwürde und der Solidarität wird den Kindern schon im Rahmen ihrer kindlichen Auseinandersetzung mit diesen Themen in unserer Arbeit nahe gebracht. Chancengleichheit von Jungen und Mädchen sowie das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung sind dabei selbstverständlich für uns. In der inklusiven Pädagogik ist es von großer Bedeutung für uns, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht, seine Stärken zu entdecken, seine individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und die Unterschiede wertzuschätzen.

 

Vorbereitung auf die Schule

 

Damit der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule gut gelingen kann, bereiten wir unsere Vorschulkinder besonders auf die Schule vor. Im letzten Besuchsjahr wird beim Vorschulprogramm die Kompetenzbildung in den verschiedensten Bereichen nochmals vertieft und erweitert. In den jeweiligen Gruppen werden diese Fähig- und Fertigkeiten strukturiert, aber dennoch spielerisch gefördert. Wir arbeiten dabei mit verschiedenen Programmen, wie z.B. den Schlaumäusen, dem Würzburger Trainingsprogramm, der Wassergewöhnung und verschiedenen gruppenübergreifenden Angeboten.

 

 

„Man kann dem Gras auch nicht befehlen zu wachsen.“

 

(Astrid Lindgren)

 

„…aber man kann den Boden bestmöglich vorbereiten!“

 

(Spatzennest-Team)